2023

Werkserie:
"Engel"


Ich kletterte von meiner Wolke und flog los.

Ich rettete eine Frau vor dem Zug, einen Obstverkäufer vor einer Ladung Melonen, den Cafébesitzer vor einem Stück Kuchen, einen Elektriker vor dem Blitz und einen Maler vor der Pleite. Ich verbrachte den Nachmittag auf einem Schiff. Hier konnte man ausruhen, weil das Wasser die Menschen treiben lässt. Fast unbemerkt schaukelte ich auf einer der vielen Bojen.

Die Fähigkeit, ein Wunder zu sehen, macht einen Engel sichtbar.

Nur die Kinder konnten mich sehen.


(Text, Gregor EsKa 2023)



Titel: Der weinende Engel
Öl-Pastell, Blattgold, Papier und Acryl auf Holz
103 x 76 cm
Jahr 2023

HERR, wenn deine Hände überall sind, will ich mich in deine Hände geben.
Der Klang in Gottes Tränen
schwemmt die Dunkelheit hinaus.
Das Licht der Welt ist eine Traube
der Frieden ein Kamel.
Berühre mein Herz und lasse mich fliegen.

Text, Gregor EsKa 2023


Titel: Mutter Erde
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
56 x 40 cm
Jahr 2023


Glücklicherweise
gibt es jemand der singt
so laut und verbogen
dass mein Jammer zerspringt.

Glücklicherweise
ist glücklich zu sein
der Anker der Seele
wo Vögel verweilen

wo Riesen sich zeigen
ja, etwas das schwebt.
Aus Metall mach ich Kreiden
weil nichts Festes mehr geht.

Text, Gregor EsKa 2023

Titel: Engelssturzflug
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
60 x 35 cm
Jahr 2023


Ich wurde zum Wandertag eingeladen und vergaß meine Flügel.
Beim Runterfallen stellte ich mir die Welt verkehrtherum vor.
Ich bog meine Beine soweit hinauf, dass ich wieder heil oben ankam.

Titel: Das Menschenpaar
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
60 x 42 cm pro Stück
Jahr 2023

Als Mensch darf man sich tolle Sachen ausdenken.
Ich heiratete einen Mann, damit wir uns gemeinsam, noch mehr Sachen ausdenken können.

Titel: Engelsmusik
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
60 x 60 cm
Jahr 2023

Wir trafen uns in den Wolken und schlugen ein Himmelszelt auf. Wir hörten AC/DC und die No Angels und tanzten bis es hell wurde.
Ich machte es mir auf dem Boden gemütlich, sie schlief auf einem unsichtbaren Sofa.

Titel: Bauchtänzer Engel
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
82 x 60 cm
Jahr 2023

Der traditionelle Engelische-Bauchtanz fand einmal im Jahr statt. Ich trug meine Federn wie einen Mantel und meine Brüste wie einen Schal.
Die Zuseher klatschten Beifall.
Meine Schuhe gewannen den ersten Preis.
Ich schenkte sie einem Mann, dessen Füße in der letzten Tanzbewegung stecken geblieben waren.

Titel: Garten Engel
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
85 x 60 cm
Jahr 2023

Lassen Sie sich von einem Kind anmalen,” sagte mein Logopäde.
Ich bekam eine weiße Hautbemalung, meine Brüste wurden in die Länge gezogen, eine rot und eine blau.
Es hat geholfen.


Titel: Engel mit blauem Gesicht
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
73 x 57 cm
Jahr 2023


Ich brauchte einen neuen Tag.
Ich versuchte ihn zu überreden, doch er wollte nicht gehen.
Ich spannte alle Wangen- Nasen- und Stirnmuskeln zusammen und presste Luft in meinen Kopf.
Was herauskam war: Ein neu erfundenes Gesicht.
Der Tag erschreckte sich und lief weg. Er kam nicht zurück.


Titel: Heilige Nacht
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
120 x 32 cm
Jahr 2023


..beim Suchen eingeschlafen.

2023

Werkserie:
"Fahrzeug Museum"

Ich rolle los.
Neben mir ein Haus, dann ein anderes Haus, ein Garten, dann die Kreuzung und dann lange kein Haus mehr.
Die erste Stunde redete viel. Sie verabschiedete sich höflich und war weg. Die Nächste machte sich auf den Weg und blieb länger als ich wollte.
Der Tag kippte die Kopfstütze nach hinten und beklagte sich: “Ich will nach Hause”, sagte er.

Die Ankunft war spät.
Ich stellte mein Auto neben einen Baum und spazierte zum Strand.
Der Wind lachte über mich.
Die Wellen waren hoch und voller Salz.
Ich stellte meine Füße ins Wasser und lauschte. Das Meer grüßte mich und sagte mir etwas, das ich nie vergessen werde:

“Du willst ankommen, aber bist weggefahren.”
(Text, Gregor EsKa 2023)

Navarra

Navarra

Titel: Navarra
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
190 x 60 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich fahre ein Rennen gegen die Zeit.
Die Zeit verliert.
Sitze jetzt im luftleeren Raum.
Ich wünsche mir die Zeit zurück.

Umbau 1

Umbau 2

Umbau 2

Umbau 1

Frieden (Umbau 3)

Frieden (Umbau 3)

Titel: Frieden (Umbau 3)
Öl-Pastell, und Acryl auf Holz
101 x 32 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ein Krieg begann neben mir.
Ich fuhr zu meinem Mechaniker, um ein Zeichen zu setzen.
Er baute mein Auto dreimal um, so dass es wieder aussah wie am Anfang.

Neu war nur die Fahne auf der Motorhaube.

Die Blühwiese (Teil 1/2)

Die Blühwiese (Teil 1)

Titel: Die Blühwiese (1/2)
Öl-Pastell Acryl auf Holz
100 x 50 cm
Jahr 2023

Die Blühwiese (Teil 2/2)

Die Blühwiese (Teil 2)


Titel: Die Blühwiese
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
101 x 32 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich frage meinen Nachbarn, ob er mir meine Wiese mähen kann.
Er schlägt vor um die Blumen herum zu mähen

und lässt alles dazwischen stehen.

Im Bus

Im Bus

Titel: Im Bus
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
115 x 36 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Alle Sitze waren besetzt.
Ich stellte mich zwischen zwei Koffer und hielt die Luft an.
Ich versuchte mich den Gepäckstücken anzupassen und wurde eckig.
Eine Frau verwechselte mich mit ihrer Tasche und nahm mich mit.
Beim Auspacken die Überraschung:

Sie hatte ihren Hut vergessen.

Blue Jeep

Blue Jeep

Titel: Blue Jeep
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
100 x 50 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich springe noch über einen Hügel
und dann bin ich bei dir.
Im 90° Winkel fahre ich hinauf.
Am höchsten Punkt meiner Liebe wohnst du.
Ich atme schnell. Ich halte an, bin oben.

Valentina Sophie

Valentina Sophie

Titel: Valentina Sophie
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
85 x 60 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich stand in der Werkstatt meines Mechanikers
und wartete auf die Schlüssel.
Da hängte ein Kalender
mit einer wunderschönen Frau.

Die Post

Die Post

Titel: Die Post
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
90 x 58 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich liebe dich, steht auf dem Papier.
Ich falte meinen Brief an dich und klebe ihn zu.
Er passt gerade noch ins Auto.

Weggefahren

Weggefahren

Titel: Weggefahren
Öl-Pastell, Blattgold, Lehm und Acryl auf Holz und Jute
105 x 95 cm
Jahr 2023

Familienausflug

Familienausflug

Titel: Familienausflug
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
115 x 36 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Schieb mir den Sitz bitte nach hinten.

Die Kurve

Die Kurve

Titel: Die Kurve
Öl-Pastell, Blattgold und Acryl auf Holz
100 x 50 cm
Jahr 2023


Text, Gregor EsKa 2023:

Ich fuhr durch ein heiliges Land.
Bei einer längeren Reise durch die Berge, wurde ich fündig.
Ich kaufte mir ein zweites Auto.
Ein Gebogenes.
Zum Kurven fahren.





Installationen im Rahmen der Werkserie "Fahrzeug Museum" 2023

Liebe Luisa,
ich hoffe, mein Brief ist bei dir angekommen.

Titel: Der Brief
Acryl auf Karton
Jahr 2023

Text, Gregor EsKa 2023

_____________________



Werkserie: Der Klang des Friedens (2022)



Ein Schnabel, zwei Augen in der Luft, ein Geschöpf am Himmel.
Runde Federn, spitze Lippen, buntes Gefieder und Flügel, die aussehen wie Berge, hinter denen die Sonne blinzelt.
Ich sende meinen Vogel, der sich aufmacht und mit dir spricht.
Über tausend Wege wird er gehen, ohne Auftrieb, ohne Wasser, seine Flügel fest verschlossen, auf den Steinen wird er sitzen, keine Wolke nur berühren, auf dem Grase wird er ruhen, seine Füße stets am Boden, hinter Wurzeln sich verstecken, bis ihn die Morgensonne weckt. Jeder Frosch wird für ihn singen, jede Schnecke wird ihn trösten, keine Katze wird ihm folgen, jeder Igel sich verneigen, jede Blume wird ihn grüßen und alle Käfer ihn bewundern.

Ich sende meinen Vogel, der sich aufmacht und mit dir spricht.

Er soll stottern und schweigen, wenn er ankommt. Kein Laut soll von seinen Lippen fallen. Ein weiter Weg, um still zu sein. Frieden legt sich auf das Land, die Blätter beginnen zu schaukeln und aus dem Himmel fällt der Wind. Luft strömt unter das schweigsame Tier.
Seine Flügel öffnen sich. Ein Satz fällt heraus.
Unter seinen Federn trug er meine Stimme.
Ich liebe dich

Ich treffe meinen Vogel, er sitzt auf einem Ast.
Dein Anblick ließ ihn reifen, seine Federn wurden golden.
Ich warte auf den Wind, bis deine Stimme erklingt:

Frieden, in mein Zuhause führst du mich. (Text, Gregor EsKa 2022)
Gregor EsKa © 2022
Werkserie: "Der Klang des Friedens"
Lehm und Stroh, Blattgold, Acryl und Öl-Pastell auf Holz
117 x 45 cm

_______________


2021

Pferd, Löwe, Mann

Gregor EsKa © 2021
Öl-Pastell und Acryl auf Holz
120 x 60 cm

Pferd, Löwe, Mann

Die Welt begann im Garten, das Lied im Herz, die Sprache beim Tanz.
Gregor EsKa erzählt in seinen Arbeiten von seinem Leben. Seine persönlichen Erlebnisse und der Glaube an Gott sind das Wasser und das Brot für sein künstlerisches Schaffen.
2018 zeigt der bildende Künstler Gregor EsKa Frauen, deren Bäuche über seine Bilder hinaus zu ragen scheinen. Es sind Darstellungen seiner schwangeren Frau Luisa. Offene Augen konnten bereits erkennen, dass der runde Bauch mit dem herausstehenden Bauchnabel und dem wachsenden Säugling in seiner Mitte großen Einfluss auf die Kunst EsKa‘s nehmen wird.

2021, drei Jahre später, sitzt Gregor EsKa mit einem Wachsmalstift neben seinem Sohn Anuka. „BBBHHrr!“, hört man die Stimme des Kindes. Es sind die auffordernden Worte, ein neues Pferd zu malen.

Mittlerweile häufen sich Zeichnungen von Pferden mit muskulösen Schultern, zierlichen Beinen, riesigen Popos, bunten Hufen, zum Küssen breiten Schnauzen und langen, runden Augen. In seiner Werkserie „Pferd, Löwe, Mann“ zeigt Gregor EsKa die vielseitige Welt eines Tieres, dessen Gestalt das Herz seines Kindes einnahm und von dort den Weg auf die Leinwand fand.
Gregor EsKa
Pferd, Löwe, Mann © 2021
120 x 60 cm
Öl-Pastell und Acryl auf Holz